BEEF OR CHICKEN - neu von den Teriyaki Boyz

Teriyaki Boyz

Die HipHop-Supergroup aus Japan setzt nun auch zum internationalen Rundumschlag an!!

Ihr Name sagt alles: TERIYAKI BOYZ

Die MCs ILMARI und RYO-Z, sonst bei den unglaublich populären RIP SLYME aktiv, haben sich kürzlich mit den Rappern VERBAL (zuvor bei m-flo) und WISE zusammengetan, um eine ganz neue Art von Unit zu etablieren.

Letztlich kam auch NIGO, besser bekannt für seine seit Jahren schwer angesagte Streetwear-Marke „A Bathing Ape“, als DJ und Produzent dazu. Seine Marke zählt bei Jugendlichen, Musikern und Celebrities zu den angesagtesten überhaupt!
Die bisherige Karriere von NIGO verlief dermaßen steil, dass einem schwindelig werden kann – besonders wenn man bedenkt, dass er noch so verdammt jung ist. In Tokio, New York, London und überall dort, wo Leute sich intensiv mit Mode auseinandersetzen, zählt er schon längst zu den Wunderkindern der Streetwear-Szene. Bei den Teriyaki Boyz ist er nun derjenige Produzent, der gänzlich für die musikalische Ausrichtung und das Artwork der Super-Unit verantwortlich ist.

Allein die Nachricht über die Gründung dieser fünfköpfigen Unit ist in der Musikindustrie wie eine Bombe eingeschlagen. Gleich ihr erstes Album „BEEF or CHICKEN“, das in Japan am 16. November 2005 erschien, veröffentlichten sie auf dem renommierten Def Jam-Label. Das 1984 gegründete Label ist das bedeutendste HipHop-Label aller Zeiten – Künstler wie LL Cool J, die Beastie Boys oder Public Enemy wurden von dieser Plattform zu internationalem Ruhm katapultiert. Besser noch: Nicht nur geben sich bei den Teriyaki Boyz unfassbar talentierte „Street-Musiker“ und „Street-Fashion-Produzenten“ die Klinke in die Hand: sie haben zudem ein unfassbares Line-Up an Gast-Produzenten um sich versammelt.

THE NEPTUNES, wiederholt zum weltbesten Produzentenduo erklärt, wurden im Jahr 2004 für insgesamt SECHS Grammys nominiert; sie produzierten in der jüngeren Vergangenheit u.a. für Beyoncé und Justin Timberlake. PHARRELL WILLIAMS, einer der beiden Neptunes-Produzenten, ist schon seit geraumer Zeit mit NIGO befreundet. So haben sie auch gemeinsam an dessen Streetwear-Label gearbeitet. PHARRELL spricht über die neue Unit in den höchsten Tönen (siehe auch „Kommentare der beteiligten Produzenten“).

Zu weiteren Produzentengrößen, die den Teriyaki Boyz bei den Aufnahmen, die zu ihrem Album führten, zur Seite standen, zählen u.a. DAFT PUNK und ADROCK von den BEASTIE BOYS. Erstere konnten auch in Japan Riesenerfolge feiern – ihre digitalen Sounds kamen bei den hiesigen Fans so gut an, dass binnen kürzester Zeit 300.000 Alben von DAFT PUNK verkauft waren. Die BEASTIE BOYS sind seit eh und je Ikonen der Street-Kultur. Ihr gewaltiger Einfluss auf die japanische Musikwelt ist unumstritten. Die nunmehr auch international an den Start gehende Wunder-Combo ist das ultimative Kollaborationsprojekt aus Japan!

Teriyaki Boyz

Die einzelnen Mitglieder der Teriyaki Boyz:


ILMARI (auch bei RIP SLYME): MC

ILMARI ist der Vokal-Chef der TERIYAKI BOYZ. Die Mädels liegen ihm wegen seines Aussehen und seiner lockeren Art gleich reihenweise zu Füßen. Seine HipHop-Gruppe RIP SLYME veröffentlichte ihr Major-Debüt im Jahr 2001. Schon damals transferierten sie ihre HipHop-Herangehensweise auf bis dato ungehörte Weise in den Bereich des Pop – selbst Profimusiker überschlugen sich seinerzeit mit Lobeshymnen über RIP SLYME. Sie waren es letztlich, die ihn Japan einen regelrechten HipHop-Boom auslösten. Ihr zweites Album, „Tokyo Classic“ erschien 2002 bei Warner Music Japan und verkaufte anderthalb Millionen Einheiten. Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums ist die Fanbase ihrer Crew stetig gewachsen. Mit Fans, die gleichermaßen aus den Bereichen des Underground und des Mainstream stammen, haben sie riesigen Einfluss auf die japanische Musikszene ausgeübt.


RYO-Z (auch bei RIP SLYME): MC

RYO-Z ist ebenfalls ein MC von RIP SLYME. Auch wenn sich RYO-Z mit seiner einzigartigen Rap-Technik einen Namen in Japan gemacht hat, ist er doch das zurückhaltende und unprätentiöse Mitglied geblieben. Er zeichnet sich durch eine außergewöhnliche, unfassbar unterhaltsame Persönlichkeit aus. Die komischen und originellen Wortspiele, die er besonders gerne live abfeuert, sind inzwischen legendär.


VERBAL (von m-flo): MC

VERBAL ist ein Rapper, der seine musikalischen VERBALgefechte gleichermaßen auf Japanisch, Koreanisch und Englisch führen kann. Als Teil der Gruppe m-flo hat er bereits mit unzähligen Sängern und Musikern kollaboriert. Seit der Veröffentlichung des m-flo-Debüts zur Jahrtausendwende, ist seine Crew zur Speerspitze der japanischen Club-Musik geworden. Allerorts wurden sie für ihre Kombination von Club-Tunes und Pop-Einschlägen abgefeiert. Ihr im vergangenen Jahr veröffentlichtes Album „Beat Space Nine“ ging im Handumdrehen auf Platz Eins der Oricon-Charts. Bei den TERIYAKI BOYZ macht VERBAL nun weiterhin das, was er am besten kann: sich mit anderen Künstlern zusammentun, neue Kombinationen kreieren – und mit Skills bestechen. Während der Arbeit mit ausländischen Produzenten wie etwa PHARELL WILLIAMS, war er stets einer der richtungsweisenden MCs.


WISE (sonst bei (B)APE SOUNDS): MC

WISE ist das jüngste Mitglied der Unit. Er baute sich schon früh eine Reputation im Untergrund auf, schlichtweg weil er mit seinen bilingualen Rhyme-Skills jeden in Schach halten kann. Während ihn der Untergrund noch immer für seine Hardcore-Raps mit der Künstlergruppe Kaze no Hito verehrt, wusste WISE irgendwann, dass er unbedingt Teil der TERIYAKI BOYZ sein wollte. Ohne Zweifel ist er der momentan talentierteste MC in ganz Japan – seine unzähligen Projekte belegen das.


NIGO® (Macher von A BATHING APE®): DJ/PRODUZENT

NIGO ist der Begründer der aus Tokio stammenden und international erfolgreichen Street-Marke A BATHING APE®. Im Juli 2002 gewann er den „ADC Producers Award“ für seine Zusammenarbeit mit Pepsi Co. (gemeinsam hatten sie eine BAPE/Pepsi-Kampagne gestartet – plötzlich gab es auch Dosen in Tarnfarbe!). Im Folgejahr unterzeichneten er und der amerikanische Überproduzent PHARRELL WILLIAMS (THE NEPTUNES) einen Vertrag, mit dem sie gemeinsam dessen (Klamotten-)Firmen „Billionaire Boys Club (BBC)“ sowie die Sneaker-Firma „Ice Cream“ ins Leben riefen. 2004 eröffnete er dann den „Busy Work Shop New York“, um nun auch auf dem amerikanischen Markt Fuß zu fassen.
NIGO ist im Verlauf der letzten Jahre weltberühmt geworden. Im Oktober 2004 wurde ihm vom TIME Asia Magazin der „Asia’s Hero Award“ verliehen – eine Auszeichnung, die in besagtem Jahr sonst nur Ichiro (ein Baseball-Spieler) und Yuya Shidara (Schauspieler) zuteil wurde. Im Februar 2005 konnte er sich dann bei den MTV Asia Awards über den „Style Award“ freuen. Schon ein Vierteljahr später kamen die Sonnenbrillen, die er gemeinsam mit Marc Jacobs und PHARRELL WILLIAMS für Louis Vuitton entworfen hatte, weltweit in die Läden. Im Juni 2005 zierte sein Gesicht das Cover von Andy Warhols Interview-Magazin – die Fotos für die Japan-Spezialausgabe waren von Karl Lagerfeld (Chanel) geschossen worden. Der auch als DJ und Musiker Bekannte hat bereits eine Reihe von Alben auf seinem eigenen Label, APE SOUNDS/(B)APE SOUNDS, veröffentlicht.
Bei den TERIYAKI BOYZ ist er nicht nur an den Turntables zu finden: NIGO war zudem für einen Großteil der Produktionen verantwortlich und nahm auch das Album-Artwork in die Hand. Letztlich waren es auch seine Kontakte, die den Grundstein für die neue Super-Unit legten. A BATHING APE ist nicht nur eine Streetwear-Marke, sondern auch eine Ladenkette mit Filialen in New York, London, Taipeh und Hongkong.


DIE TERIYAKI BOYZ SIND EIN EINZIGARTIGES PHÄNOMEN DER JAPANISCHEN MUSIKSZENE – NUN ERSTÜRMEN SIE AUCH DEN INTERNATIONALEN MARKT

1) Mehr Hype geht nicht: Es handelt sich bei diesem Projekt um eine exklusive Zusammenarbeit der angesagtesten Künstler/Produzenten!

Die derzeit angesagtesten Produzenten der Welt haben sich den talentierten Mitgliedern der TERIYAKI BOYZ angeschlossen – zu ihnen zählen:

The Neptunes (PHARRELL WILLIAMS/Chad Hugo) / DAFT PUNK / Ad-Rock (Beastie Boys) DJ Shadow / DJ Premier / Cut Chemist / Cornelius / Mark Ronson / Dan The Automator


 

Teriyaki Boyz

KOMMENTARE DER BETEILIGTEN PRODUZENTEN/von JAY-Z

PHARRELL WILLIAMS (The Neptunes)
„Ich finde es wahnsinnig, einfach grandios, dass sich NIGO und BAPE Sounds dazu entschlossen haben, die TERIYAKI BOYZ unter Vertrag zu nehmen – schließlich handelt es sich bei der Crew um die besten MCs, die man derzeit in Japan finden kann! Ich war dabei, wie sie einige Songs aufgenommen haben, und das Beste ist, dass sich ihr Sound wie etwas komplett Neues anhört – wie etwas, das es zuvor so noch nicht gegeben hat! Insofern können sie sich quasi selbst aussuchen, wie erfolgreich sie damit sein wollen: denn dieser Sound ist so einzigartig, er wird jeden umhauen. NIGO ist seit Jahren mein Homie, und er produziert die Tracks, da kann also gar nichts schief gehen. Die Jungs werden riesig. Also: Augen offen halten.“

Chad Hugo (The Neptunes)
„PHARRELL hatte schon mit den TERIYAKI BOYZ an einem Beat gearbeitet, also habe ich irgendwann noch meinen Teil dazu beigesteuert. Wie’s aussieht, werden wir in Zukunft noch öfter zusammenarbeiten.“

Ad-Rock (Beastie Boys)
„Hey, hier spricht Ad-Rock von den Beastie Boys. Ein Riesen-„Shout-Out“ an die TERIYAKI BOYZ. Sie sind brillant, ihre Shit ist einfach zu gut! Ich respektiere sie dafür, dass sie so verdammt guten Sound machen – und damit der Musikindustrie und der Menschheit etwas Gutes tun!“

Just Blaze
„Die TERIYAKI BOYZ sind die unfassbarsten, krassesten MCs, die man in diesem Teil der Welt finden wird. Sie machen HipHop wieder zu dem, was er früher mal war. Ihnen geht es um den Kern der Sache, die Essenz, und genau das ist es, was mich an ihrem Sound so fasziniert. Also: Checkt diese Jungs, sie werden euch in die Knie zwingen!“

DJ Shadow
„TERIYAKI BOYZ, yabai!“


Mark Ronson
„Ich habe den TERIYAKI BOYZ zwei meiner Produktionen zur Verfügung gestellt, und ich gab ihnen verdammt gute Produktionen, weil ich es bekloppt finde, wenn jemand nur halbherzige Dinge rüberschickt. Und was soll ich sagen? Ich bin platt. Umgehauen. Ich finde es grandios, was sie aus meinen Tracks gemacht haben. Es ist das erste Mal, das jemand auf Japanisch über meinen Beats abgeht; und dieses Ergebnis ist einfach nur perfekt.“

DJ Michael 5000 Watts (Swisha House)
„Ich finde es super, dass sie sich für den Chop-and-Screw-Remix-Style entschieden haben. Die TERIYAKI BOYZ werden die amerikanischen Charts in die Luft sprengen!“

Jay-Z
„Ein überdimensionaler ‚Shout-Out’ geht an die TERIYAKI BOYZ!“


2) Mit diesem Projekt wird die Musikwelt auf ein neues Level gehievt

Dieses einzigartige Projekt, das mit einem unglaublichen Line-Up von Künstlern und Produzenten aufwartet, hat es bereits vollbracht, gänzlich unterschiedliche Hörer zu begeistern: Japanische Pop-Fans, HipHop-Heads, haufenweise Zuhörer aus westlichen Ländern und natürlich BAPE®-Anhänger. Die japanischen Pop-Fans konnten sich über neue Produktionen der momentan angesagtesten Produzentengrößen freuen, während Leute aus westlicheren Regionen erstmalig in zeitgenössische japanische MC-Skills eingeführt wurden und ein wahres Fegefeuer an japanischen Wortspielen und Reim-Stunts erleben konnten. Das Album der TERIYAKI BOYZ hat schon jetzt zu einer Welle des interkulturellen Austauschs beigetragen – ein Beweis dafür ist nicht zuletzt der vierte Platz in den Oricon Charts und über 200.000 verkaufte Einheiten seit der Veröffentlichung. NIGO®, der Chef-Produzent, berichtete erst kürzlich in einem Interview, dass er schon unzählige Male von Käufern des Albums folgende Aussage gehört habe: „Du hast genau das Richtige gemacht, als du die anderen ins Boot geholt hast! Gemeinsam werdet ihr die japanische Musikwelt revolutionieren und anführen.“
Die japanische Musikszene wurde mit der Veröffentlichung von „Beef or Chicken“, dem Debüt der TERIYAKI BOYZ, absolut auf den Kopf gestellt.

3) Nun steht auch der internationale Durchbruch ins Haus

Erste Gerüchte von den TERIYAKI BOYZ, die in Japan eine kulturelle Bewegung losgetreten hatten, überquerten schon bald die Grenzen Japans. Zunächst waren es HipHop-Fans aus Übersee, die im Internet auf ihren Namen gestoßen waren, CDs importierten und sich in Foren die Finger wund tippten. Allein die Tatsache, dass sich eine solche Vielzahl von international renommierten Produzenten für ein Album zusammengetan hat, ist eine Besonderheit, die sicherlich auch zum Appeal des Albums beigetragen hat.
Schließlich gelangte eine Kopie des Albums auch nach Paris, wo der weltberühmte Style-Tempel Colette sich von nun an um den Verkauf des Albums kümmerte. Einmal in der Auslage gelandet, machte des Album schon bald in ganz Paris die Runde.
In Asien, wo sich die Fans schon vor der eigentlichen Veröffentlichung mit Lobeshymnen überschlugen, machte Hongkong den Anfang: Ende März wurde das Album hier veröffentlicht. Natürlich trug auch NIGO®s Name als etablierte Fashion-Ikone dazu bei, dass sich der Hype in Rekordzeit ausbreiten konnte.


4) Promo-Aktivitäten laufen auf Hochtouren

Airplay
In der VÖ-Woche sprengte das Album den bisherigen Airplay-Chart-Rekord in Japan! Die erste Single „Hearbreaker“, von DAFT PUNK produziert, landete mit stolzen 320 Plays auf dem ersten Platz der Airplay-Gesamtcharts!
Der Song wurde im Folgenden ganze 43 mal in nur einer Woche auf Japans größtem Sender, Tokio FM, gespielt. Schon jetzt kursieren Gerüchte, dass dieser neue Stations-Rekord wohl niemals übertroffen werden wird.
Auch landete der Song mit 150 Einsätzen auf Platz Eins der CS-Charts (Satelliten-Fernsehen)! Im vergangenen November wurde die DAFT-PUNK-PRODUKTION zum „Heavy Rotation Song des Monats“ gewählt: auf allen drei CS-Stationen (MTV Japans „Buzz Clip“, bei Space Shower TV auf „Power Push“-Rotation und bei Music-On!-TV in der „M-ON!“-Rotation) erfolgreich, legte die Single einen klanglichen Hattrick der Sonderklasse hin.

Print:
Erst kürzlich erschienen SIEBEN Cover-Storys über die TERIYAKI BOYZ (allesamt Streetwear-, Musik- und Nachrichten-Magazine).

 

 

 

 

 

 

 



Teriyaki Boyz auf CD und DVD



Teriyaki Boyz

CD
Beef or Chicken
von den Teriyaki Boyz



Teriyaki Boyz

Delivery Itcho Dvd [+Bonus CD] [Doppel-CD]
von den Teriyaki Boyz







Die Teriyaki Boyz auf CD
 ÜBERSICHT DVD / CD


 HP Teriyaki Boyz




Anzeige:
















Texte / Fotos:


Universal / Vollkontakt
Alle Rechte vorbehalten



Hinweis: Es ist STRIKT verboten, die Fotos zu verlinken. Kopieren ist nur für private Zwecke erlaubt. Beachtet die Urheberrechte.