Sportfreunde Stiller:
TERMINE - TOUR - AUFTRITTE:



- Willkommen in einer neuen Zeit. Ein kleiner Schritt für uns, ein großer Schritt für die Menschlichkeit
-

Sportfreunde Stiller

Es gibt Jesus, der von einer Jungfrau geboren wurde. Es gibt Klonwesen, die aus dem Bauch der Wissenschaft zur Welt kommen. Es gibt Spezies in der Fauna, die Hunderte Nachwüchse gleichzeitig hervorbringen. Es gibt oft Kleinigkeiten, die ungewollt aus einem One Night Stand entstehen. Und es gibt jetzt den BURLI – den ersten Sprössling der Weltgeschichte, der von Drillingen gezeugt und ausgetragen wurde. Und wie zufällig vereint er beinahe alles oben genannte auf sich:

Der BURLI ist nämlich ein göttliches Phänomen, tierisch, aber auch tiefmenschlich, spontan und ungestüm, ausgeschlafen und weise, manchmal unerwartet, dann aber wieder lebenslang erforscht, mit Massenwirkung und Sinn fürs Individuelle. Mit anderen Worten: ein Guter.

Die SPORTFREUNDE STILLER haben wieder einen großen Schluck aus der Freundschaftspulle genommen, ordentlich gespült, dehydriert und gegurgelt und ein Album rausgetan, das wahrhaft mächtig ist und die Legende des „Wunders von Germering“ auf eindrucksvolle Art weiterspinnt.

Länger hat´s dafür gedauert, und wieder ist unglaublich viel passiert im Universum der drei Charmebolzen aus dem Bayernlande. Kurz zusammengefasst die Schlagzeilen der letzten zwei Jahre:

„Um die Stiller-Jungs wird es immer lauter“ - „Top Ten bei den Alben, dennoch Pole Position bei den Fans“ - „Drei Fäuste für einen Echo“ -
„Fußballgemetzel in Mehmet Scholls Wohnzimmer – Popstars schwer verletzt – sind das noch Vorbilder? “

Der Druck von allen Ecken und Enden wurde höher und höher, die Erwartungshaltung auf das, was der Erfolgsgeschichte und den Auswirkungen des letzten Albums DIE GUTE SEITE nachfolgen soll, stieg in Regionen, in denen die Peter, Flo und Rüde zunächst mal ein dezentes Rumoren in jener Gegend des Körpers verspürten, die ansonsten eher gerne als Schweinsbratenlager genützt wird.

Der BURLI hat laut Schlagzeuger Flo „zunächst gebockt wie ein Esel, wir haben ihm aber dann ein paar Holzscheite nachgeschmissen, dann hat er schon pariert. “ Um es etwas anders zu formulieren: es gab dieses Mal sowohl zahlreiche kreativ-künstlerische Konfliktsituationen, wie auch unterschiedliche Auffassungen über Ausrichtung, Inhalt und Zeitplanung des neuen Albums. Doch Reibung erzeugt bekanntlich Wärme, und so schweißte es die Sportfreunde nur noch enger aneinander. Die daraus folgende Erkenntnis, dass man es nur schaffen könne, wenn man bandintern einer Meinung ist, um nach außen zu bestehen, wird von allen Dreien einmütig als wichtiger Entwicklungsschritt in der Bandgeschichte gesehen, auf den man sehr stolz ist.

Stolz können Peter, Rüde und Flo auch auf das musikalische Ergebnis dieser Beinahe-Katharsis sein, denn was da dem geneigten Körperertüchtigungsanhänger in die Arme fliegt, geht weiter als zum Horizont. Das Härtere ist noch härter als zuletzt, das Balladeske ausufernder und experimenteller im besten Sinne. Zwar hauen die Sportfreunde immer noch da hin, wo sie auch vorher schon hingehaut haben, die Herangehensweise hat sich aber dezent verändert. Ob es die Surfchoräle auf „Ungewöhnlich“ und „Dirk, wie ist die Luft dort oben“, die Metallriffe von „Ich Roque“, der Augenzwinker-Speed-Böller „1. Wahl“ oder die entwaffnende und sich heftig steigernde Piano-Intimität der ersten Single „Siehst Du das genauso?“ sind – alles scheint konsequenter, unverblümter und zu Ende gedachter als jemals zuvor. Dies spiegeln auch die Texte wieder, die von Alltagsgelehrtheit, Bauernschläue, Rückgrat und Klarheit zeugen.

 





Tickets, Konzertkarten für die Sportfreunde Stiller u.a. in Hamburg

Das Weihnachtsgeschenk der Sportfreunde Stiller in Hamburg. Am 7. Dezember 2004. Und es gibt noch Karten für die Alsterdorfer Sporthalle.


Derzeit kein Tickets



ALLE TERMINE für den Vorverkauf - Tickets / Kartenvorverkauf ebenfalls hier
Freiburg, Kempten, Weimar, Würzburg, Regensburg, Mainz, Stuttgart, Hildesheim, Emden, Osnabrück, Trier und Düsseldorf.
Alle Termine auf der Eventim Seite.

Tickets vieler weiterer Veranstaltungen, einfach nur Interpret, Band oder Bezeichnung eingeben:

Eventsuche:


Sportfreunde Stiller


Wie gehabt, nur anders. Sportliche Lyrik, Feierminuten der Liebe und Freundschaft, Energiestöße gegen die soziale Rezession, Solidaritätskundgebungen für das, was im Leben wirklich zählt. Und das alles mehr als gekonnt präsentiert.

Peter: „Wir waren immer schon eine Protestband. Aber mit Spaß.“

Rüde: „Fragen, die ich mir schon ein Leben lang stelle, werden auf dieser Platte beantwortet.“

Flo: „Wenn die deutsche Musikszene eine Baustelle wäre, würden manche Bands mit einer lieblichen Bastelschere arbeiten, andere mit einem Präzisionszirkel. Wir hingegen sind irgendwo weiter daneben mit, na ja, gröberem Werkzeug, wie z.B. einem Vorschlaghammer.“

Die SPORTFREUNDE STILLER sind und bleiben „The People´s Band“. Auch wenn sich ihr Leben etwas geändert hat: Der Schlagzeuger urlaubt in Las Vegas und trifft Tom Jones, der Bassist muß im Winter nicht mehr das Raclette zum Heizen seines Appartements benützen, und der Sänger , na ja, klagt immer mal wieder über den „Writer´s Block“. Aber some things bekanntlich dann doch never change. So wie auch die bewährten Produktionshände von Uwe Don Hoffmann, der dem „Burli“ in seinem Casa Pepe-Studio zwischen Alicante und Valencia ordentlich den Scheitel gezogen hat.

Die SPORTFREUNDE STILLER sind Eltern eines kerngesunden, hyperaktiven Goldburlis geworden – wie kann das noch getoppt werden? „Durch besseres Catering auf Tour und dem Wunsch, dass wir auf unseren Konzerten noch zwei bis drei Leute mehr begrüßen dürfen. Alles andere soll das Schicksal lenken, an das ich wiederum überhaupt nicht glaube. “ (Flo)

Im Namen der Freundschaft, darauf laßt uns anstoßen!


Sportfreunde Stiller


Der aktuelle Blog für Nordfriesland

Sportfreunde Stiller - LIVE - die neue CD

CD LIVE Sportfreunde Stiller

Sportfreunde Stiller LIVE





Ohren zu - DVD Sportfreunde Stiller

Ohren zu und durch - DVD Sportfreunde Stiller



Anzeige:


Ferienhäuser in Dänemark


Sportfreunde Stiller, die neue CD LIVE:

Am Abend des 26. Mai 2004 füllten die Sportfreunde Stiller, die Olympiahalle zu München, einen Vergnügungstempel, der sonst für die Spitzenkräfte des angloamerikanischen Show-Gewerbes reserviert ist - und von einer einheimischen Band zuletzt vor 22 Jahren gebucht wurde. Wer dabei war, wird jedenfalls noch lange von diesem Abend reden. Wer nicht dabei war, bekommt mit diesem Album zumindest eine Ahnung von einem Pop-Moment, den der Leistungssportler Flori Rakete analysiert mit der Formel: "Dabei sein war alles - mittendrin sein war der Hammer!".
Man muss es hören. Von den ersten Schlachtgesängen der Fans bis zum letzten Ton von "Spitze". Die Sportfreunde Stiller waren, sind und werden immer eine Live-Band sein. Um ein Wortspiel von Joachim Kaiser zu bemühen: Die Sportfreunde Stiller hört man live tatsächlich mit ganz anderen Augen. Und das nicht nur in München. Wann gab's das, dass eine Münchner Band, zumal mit dem Lobgesang auf einen Bayern-Stürmer im Gepäck, zweimal hintereinander die Große Freiheit in Hamburg ausverkauft - und mit dem alten Fankurven-Heuler "You'll Never Walk Alone" in die Nacht entlassen wird. Für ein paar Wochen im Mai gelang es dieser kleinen Band, die Nation zu einen: Man war eins mit den Tausenden, auf der guten Seite, so was geht in so'ner Sommernacht - und das sahen alle genauso!

Es ist dies die Geschichte einer Freundschaft zwischen einer Band und ihrem Publikum. Der Song "Im Namen der Freundschaft", Opener dieses Albums mag Unbedarften ein wenig pathetisch erscheinen. Doch bringt kaum ein anderer das Verhältnis der Sportfreunde zu ihren Fans so gut auf den Punkt: Sie sind unverzichtbarer Teil eines Erlebnisses, das weit über die gängigen Definitionen von Musikkonsum hinausgeht. Und das Schöne daran ist, dass man's jederzeit bewundern kann. Mit diesem lange überfälligen Live-Album nämlich - das auch dann nichts von seiner Magie einbüßen wird, wenn die Sportfreunden Stiller nicht länger der einzige Münchner Club sind, der was reißt. Gute Freunde kann niemand trennen!
(Redaktion Amazon)






NO - Magazine: Sportfreunde Stiller - Tickets, Neue CD Vorstellung Live

Unsere schleswig-holsteinischen Top-Events, aktuelle News aus der Szene, Die Sportfreunde Stiller.


 POP & ROCK STARTSEITE

 HP Sportfreunde Stiller

Anzeige:






Es ist strikt verboten, die Fotos zu verlinken. Kopieren für den privaten Gebrauch ist erlaubt.

 

 


Fotos / Infos: Agentur scorpio