TOCOTRONIC 2006
Tickets - Kartenvorverkauf
TERMINE - TOUR - AUFTRITTE

Tocotronic
Tocotronic 1995

Tickets Tocotronic Reeperbahn Festival



Mit der neuen CD Pure Vernunft darf niemals siegen ist natürlich auch die Glegenheit da, Tocotronic wieder live auf der Bühne zu erleben.
Tocotronic sind der Inbegriff der sogenannten und sehr beliebten Hamburger Schule. Sie sind eine der bekanntesten deutschen Bands der 90er Jahre. Ihr Auftreten in Cordhosen, bunten T-Shirts und die modernen Frisuren lösten ein Phänomen nahezu britischen Ausmaßes aus. Die Musik kann man als trashigen Grunge mit punkigen Einlagen beschreiben, aber auch melancholische Songs befinden sich in dem Repertoire der drei Jungs, die eigentlich in keine Schublade passen.


Tocotronic - die neue CD:
Pure Vernunft darf niemals siegen


Wenn man sein Handwerk erst mal zehn Jahre ausgeübt hat, wird man zwangsläufig um einiges besser sein als am Anfang. Bei Tocotronic hat sich das nun sehr deutlich gezeigt, denn die alte Schraddelherrlichkeit wurde auf Pure Vernunft Darf Niemals Siegen endgültig der präzisen Studio-Arbeit geopfert.
Das mögen einige Alt-Fans bedauern, denen die Tocos stets ein Soundtrack zum Leben waren, weil sie immer diesen "Hättichauchgekonnt"-Aspekt in sich trugen. Tja, was jetzt vom Scheibchen ertönt, ist nicht mehr so einfach nachvollziehbar, obwohl der Opener "Aber Hier Leben" mit satten zwei Akkorden auskommt. Dafür gibt es bei "Der 8.Ozean" ein Harmonien-Verwirrspiel, als ob Scumbucket ohne die übliche Verzerrer-Gitarrenwand loswüten würden. Ebenfalls heranziehen möchte man beim Refrain von "In Höchsten Höhen" die Mit-Hamburger Kante in ihren verdaulicheren Momenten. Und das ist alles vorher so bei Tocotronic nicht zu finden gewesen.

Tocotronic Pure Vernunft

Wie es das Label-Info schon richtig sagt, geht hier viel auf das Konto des neuen Gitarristen Rick McPhail, denn mit einer zweiten Gitarre eröffnen sich völlig neue Perspektiven für den Tocotronic-Sound. Da wird gerne auf Keybord-Einspielungen verzichtet, und der Sound ist plötzlich knochentrocken und extrem sauber, damit das Wechselspiel der Gitarren nicht im Brei untergeht. So muss man sich Tocotronic praktisch neu er-hören, findet aber bald auch altgeliebte Aspekte in den Texten und der Attitüde der Band wieder, an denen man sich festhalten kann.

Mit Pure Vernunft Darf Niemals Siegen haben Tocotronic einen Neustart gewagt, der vielleicht noch nicht ganz rund rüberkommt, aber vom Mut zum Sich-selbst-neu-erfinden zeugt, und sehr Neugierig auf kommende Taten macht. --Deborah Denzer (amazon)








Der aktuelle Blog für Nordfriesland

Tocotronic
DVD und CD

(mit Hörproben)


CD Tocotronic

Tocotronic - CD
Pure Vernunft darf niemals siegen



DVD Wir

Tocotronic u.a. - DVD
WIR



Tocotronic

Tocotronic
CD - Abber hier leben, nein Danke



Anzeige:






Es ist strikt verboten, die Fotos zu verlinken. Kopieren für den privaten Gebrauch ist erlaubt.











NO - Magazine: Tocotronic Tour 2006 - Neue CD: Pure Vernunft darf niemals siegen

Unsere Top-Events, aktuelle News aus der Szene, neue CD und Tour von Tocotronic.


 POP & ROCK STARTSEITE


 Mehr Tocotronic im Shop



 HP Tocotronic
 Plattenfirma Lado

Tickets vieler weiterer Veranstaltungen, einfach nur Interpret, Band oder Bezeichnung eingeben:

Eventsuche:


 

Fotos: amazon