News Blog Nordfriesland - Nachrichten




Kreis Nordfriesland sucht ehrenamtlichen Klimaschutz-Beauftragten

Autor: CIS am 29.05.2017

Sonne

Der Kreis Nordfriesland sucht eine Beauftragte oder einen Beauftragten für den Klimaschutz. »Ob Privatleute, Unternehmen, Gemeinden, Kreise, Länder oder Bund - auf allen Ebenen sind Anstrengungen zum Schutz des Klimas erforderlich. Deshalb suchen wir eine Person, die die Gremien des Kreises sowie die Verwaltung zu allen Fragen des Klimawandels und des Klimaschutzes beraten kann«, beschreibt Kreispräsident Heinz Maurus die Aufgabe.

Foto: Mario De Mattia

Die Person soll ehrenamtlich tätig sein. Sie kann Stellungnahmen und Empfehlungen abgeben, bevor über Maßnahmen, die Auswirkungen auf Klima und Energienutzung haben, entschieden wird. Außerdem soll sie ein Netzwerk kommunaler und privater Akteure im Kreisgebiet zur Information, Abstimmung und Projektentwicklung über alle Fragen des Klimaschutzes betreiben. Auch Öffentlichkeitsarbeit zugunsten des Klimaschutzes sowie ein einmal jährlich vorzulegender Tätigkeitsbericht gehören zum Aufgabenspektrum.

Interessenten müssen fachkundig sein und in Nordfriesland wohnen. Sie dürfen nicht beim Kreis Nordfriesland beschäftigt sein.

Im März hatte der Kreistag beschlossen, eine solche Beauftragtenposition einzurichten. Um eine ständige hauptamtliche Zuarbeit zu gewährleisten, stellt die Verwaltung eine halbe Stelle bereit.

Am 9. Juni 2017 endet die Frist für Bewerbungen von Einzelpersonen; auch Organisationen können Vorschläge einreichen. Nach einer Vorauswahl durch den Hauptausschuss trifft der Kreistag die endgültige Entscheidung am 14. Juli. In dieser Sitzung wird die oder der neue Beauftragte auch gleich offiziell in das Amt eingeführt.

Weitere Informationen sind unter www.nordfriesland.de/klimaschutz im Internet zu finden. Die Adresse für Bewerbungen lautet: Kreis Nordfriesland, Herrn Henning Christiansen, Marktstraße 6, 25813 Husum. Henning Christiansen steht unter Tel. 04841 67322 auch im Vorfeld als Ansprechpartner für Fragen möglicher Bewerberinnen und Bewerber zur Verfügung.


----------------------------------------------




Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto:





Weitere Infos


Werbung:

Blog Archiv:



Wir bei....







Partner:

Der Satirehammer