News Blog Nordfriesland - Nachrichten




Silvester und Neujahr auf der Insel Föhr

Autor: CIS am 12.12.2015

Föhr

Viel zu erleben gibt es auch rund um den Jahreswechsel. So können Föhr-Urlauber ihren persönlichen Glücksbringer am Silvestermorgen in der Wyker Innenstadt treffen. Ab 10 Uhr sind dort wieder einige Schornsteinfeger unterwegs. Um 14 Uhr fällt dann der Startschuss für den Silvesterlauf mit dem Wyker Lauftreff. Tempo ist nicht erwünscht - dafür aber lustige Verkleidung!

Foto: Mario De Mattia

Unter freiem Himmel ins neue Jahr tanzen! Mit Entertainment, Leidenschaft und Esprit heizt die Partyband "Supreme" ab 21 Uhr auch bei kühlen Außentemperaturen so richtig ein! Vor dem Musikpavillon am Sandwall erwartet Sie ein berauschendes Fest und allerbeste Unterhaltung. Um Mitternacht schließlich treffen sich alle Feiernden am Strand und genießen das farbenfrohe Feuerwerksspektakel am Himmel über der Nordseeinsel Föhr.


Abstand von der Feier am Sandwall können Gäste in den Inseldörfern gewinnen. Friesisch traditionell geht es dort mit dem Brauch "Ütj to Kenknen" zu. Wenn am Silvesterabend die Kenkner in einfallsreichen Kostümierungen und mit individuellem Liederrepertoire um die Häuser ziehen, wünschen sie den Bewohnern der urigen Friesenkaten ein "Seegnt nei juar". Das Kenknern hat auf Föhr eine lange Tradition und bietet Besuchern, die Silvester mal auf ungewohnte Art und Weise erleben wollen, ein außergewöhnliches Schauspiel.


Und wer erfrischt ins neue Jahr starten möchte, kann sich am nächsten Tag beim Neujahrsschwimmen vor dem AQUAFÖHR in die eisige Nordsee stürzen! Oder als Zuschauer bei wärmenden Getränken die mutigen Schwimmer anfeuern.

PS: Feuerwerk ist auf der Insel weitgehend verboten! ABER: Eine Ausnahme ist der Wyker Hafenstrand – dort dürfen sich alle Feuerwerk-Fans treffen und mit vielen Einheimischen und Gästen das neue Jahr auch laut und hübsch begrüßen.

Alle Veranstaltungen zur Weihnachtszeit und Silvester auf Föhr unter: www.foehr.de/veranstaltungen/highlights/zur-weihnachtszeit/
www.foehr.de/veranstaltungen/highlights/silvester-201516/

Noch keine Ferienwohnung? Vielleicht finden Sie hier noch eine Ferienwohnung auf der Insel Föhr

 


----------------------------------------------




Weitere Infos


Werbung:

Blog Archiv:



Wir bei....







Partner:

Der Satirehammer