Werbung



Keine Zeit vergeuden, Wartezeiten bei der NF KFZ-Zulassung im Internet abfragen

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
Rate this post

Wer die Dienste der Kraftfahrzeug-Zulassungsstellen in Husum und Niebüll in Anspruch nimmt, kann Wartezeiten jetzt sinnvoll nutzen: Seit Mitte Mai gibt der Kreis Nordfriesland im Internet bekannt, welche Wartemarke zuletzt aufgerufen wurde und wie lange der jeweils letzte Kunde warten musste.

Foto: pixabay.com / obpia30 / blickpixel



»Das lässt sich unter www.nordfriesland.de/wartezeiten auch auf dem Smartphone abrufen. So kann man abschätzen, wie viel Zeit noch bleibt, bevor die eigene Nummer aufgerufen wird«, erläutert der Leiter des Fachdienstes Verkehr des Kreises, Arno Kausch.

Die Kfz-Zulassungsstelle ist der Bereich mit den meisten Besuchern im Husumer Kreishaus. Insgesamt verzeichnete die Zulassungsstelle in Husum im letzten Jahr 24.275 Besucher, in Niebüll waren es 15.757. Da viele Kunden von Autohäusern kommen und mehrere Anträge mitbringen, war die Zahl der Vorgänge höher: 46.321 in Husum und 27.067 in Niebüll. Über die Jahre zeigt sich eine leicht steigende Tendenz.

In Husum sind sieben, in Niebüll fünf Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Kundenverkehr tätig, manche davon in Teilzeit. Der einfachste Vorgang – die Abmeldung eines Fahrzeuges – dauert oft nur eine Minute. Wer jedoch zum Beispiel ein Kraftfahrzeug ohne allgemeine Betriebserlaubnis aus dem Ausland importieren will, muss mit mindestens 15 Minuten Bearbeitungszeit rechnen.

Im letzten Jahr betrug die durchschnittliche Wartezeit in Husum knapp 14 Minuten und in Niebüll neun Minuten. »In Stoßzeiten sind aber auch mal zwei Stunden möglich. Wer Glück hat, kommt jedoch sofort dran«, berichtet Arno Kausch. Er empfiehlt denjenigen, die zeitlich flexibel sind, im Internet nachzusehen, wann wenig los ist, und sich dann erst auf den Weg zu machen: »Das ist sicherer, als sich auf sein Glück zu verlassen.«

Nächster Beitrag

Unterhaltsvorschuss: Neue Regeln ab 1. Juli in Nordfriesland

Rate this post Der Fachdienst Unterhalt des Kreises Nordfriesland weist auf Gesetzesänderungen hin, die zum 1. Juli 2017 in Kraft treten: Ein Unterhaltsvorschuss kann zukünftig auch länger als für höchstens 72 Monate bewilligt werden, und der Anspruch endet nicht mehr automatisch mit dem 12. Lebensjahr, sondern kann unter Umständen bis […]
Copyright All right reserved With Love Theme: Seek by ThemeInWP