Werbung



Nordfriesland Dauerregen: Veterinäramt ahndet zahlreiche Verstöße gegen den Tierschutz

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
Rate this post

"Bei den aktuellen Wetterverhältnisse dürfen keine Tiere mehr draußen auf durchnässten Wiesen stehen", stellt Kreisveterinär Dr. Dieter Schulze fest. Aufgrund der Vielzahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Nordfriesland kann das Veterinäramt des Kreises nicht selbst flächendeckende Kontrollen durchführen. "Wir erhalten jedoch Meldungen von Ordnungsämtern oder Bürgern, denen wir unverzüglich nachgehen. Wir haben bereits eine ganze Reihe von Landwirten aufgefordert, ihre Tiere sofort aufzustallen. Gleichzeitig leiten wir Ordnungswidrigkeitenverfahren ein."

Foto: Mario De Mattia

Die Tiere finden bereits seit Wochen kein trockenes Plätzchen mehr, an dem sie sich ablegen können. Selbst das dichte Wollkleid der Schafe ist dem Dauerregen nicht gewachsen. Viele Tiere sind nass bis auf die Haut und leiden sichtlich. "Da das Gras momentan nicht nachwächst, finden sie darüber hinaus nicht genügend zu fressen. Sie magern ab und haben der Keimbelastung auf den Wiesen nicht mehr viel entgegenzusetzen. Wir haben bereits diverse Kadaver gefunden", berichtet Schulze. Er weiß, dass die Landwirte sich momentan in einer schwierigen Lage befinden – das sei aber kein Grund, die Tiere zu vernachlässigen.

Verallgemeinern will der Tierarzt das Problem nicht: "Die weitaus meisten Tierhalter haben ihre Rinder, Schafe und Pferde bereits vor Wochen aufgestallt. Und insbesondere auf der Geest gibt es Flächen, die sich für eine ganzjährige Weidehaltung eignen – vor allem bei entsprechender Versorgung der Tiere. Momentan gibt es jedoch eine Reihe von Fällen, in denen wir einer Gleichgültigkeit gegenüber dem Leid der Tiere begegnen, die uns fassungslos macht."

Im letzten Jahr formulierte der Husumer Arbeitskreis "Ganzjährige Weidehaltung" Mindestanforderungen an die saisonale und ganzjährige Haltung von Weide-Rindern in Schleswig-Holstein, die inzwischen landesweit gelten. Sie sind im Internet unter http://t1p.de/wbsf zu finden.

Nächster Beitrag

Spartipps für den Alltag

Rate this post Hier etwas Außerplanmäßig geshoppt oder dort einmal essen gegangen – manchmal rinnt einem das Geld nur so durch die Finger. Viele stellen sich die Frage, ob sich hier und da im nicht etwas Geld einsparen lässt. Auf die Finanzen zu achten hört sich nach Verzicht an. Doch […]
Copyright All right reserved With Love Theme: Seek by ThemeInWP