Nordfriesland aktuell

  HOMEPAGE


































Ratenkredit ist beliebteste Kreditform

Dafür nahmen die Deutschen 2014 einen Kredit auf

Derzeit sind Konsumentenkredite so günstig wie noch nie – möglich macht es der historisch tiefe Leitzins. Verbraucher nutzen die Chance: 2014 belief sich die Summe an Verbraucherkrediten auf 172,6 Milliarden Euro. Die Gründe für die Kreditaufnahme waren dabei vielfältig.

Ratenkredit ist beliebteste Kreditform


Der beliebteste Kredit ist der Ratenkredit: 65,5 Prozent aller Konsumentenkredite sind Ratenkredite. Der Vorteil: Er ist übersichtlich und lässt sich daher gut kalkulieren, da folgende Faktoren fest vereinbart sind:

  • Kredithöhe
  • Laufzeit
  • Zins
  • Ratenhöhe

Eine Sonderform des Ratenkredits ist der sogenannte Sofortkredit – er hat seinen Namen daher, weil er besonders schnell bewilligt wird, wie beispielsweise auf dem Vergleichsportal smava (mehr Infos hier).


Dass die Deutschen Autos lieben, macht sich bei den Krediten bemerkbar, denn die Finanzierung eines Gebrauchtwagens steht an erster Stelle als Verwendungszweck, wie eine Studie im Auftrag des Bankenfachverbandes beweist. Viele Konsumenten nutzen den Niedrigzins aber auch, um teure Dispokredite abzulösen. Auf Platz drei befinden sich Umzug und Renovierung, dicht gefolgt von der Bündelung alter Ratenkredite zu einem einzigen Vertrag.



Auch beliebt: Möbel, Küchen und Computer auf Raten

Foto: Dafür nahmen die Deutschen 2014 einen Kredit auf


Foto: Mario De Mattia

 

Auch beliebt: Möbel, Küchen und Computer auf Raten


Den fünften Platz teilen sich gleich drei Anschaffungen: Neuwagen, Möbel und Küchen. Auf Platz sieben folgen Computer und Unterhaltungselektronik sowie größere Haushaltsgeräte. Für das Studium und für die Ausbildung werden nicht so oft Kredite aufgenommen: Sie landeten auf dem neunten Platz. Danach folgen Wünsche wie Urlaub, Führerschein, Arztbehandlungen, Sportausrüstungen und Feiern.


Ohne Baufinanzierungen liegt die durchschnittliche Rate bei 270 Euro, immerhin 46 Prozent zahlen im Monat bis zu 200 Euro, 19 Prozent 200 bis 300 Euro und 12 Prozent zahlen sogar bis zu 400 Euro monatlich. Nur zehn Prozent der Kreditnehmer haben sich auf Raten in Höhe bis 500 Euro geeinigt und 13 Prozent zahlen mehr als 500 Euro.


Auch die Erfahrungen mit den kreditgebenden Banken sind durchweg gut: 83 Prozent der Kreditkunden gaben an, dass sie mit ihren Banken in dieser Hinsicht zufrieden oder äußerst zufrieden sind. Sie fühlten sich gut beraten und empfinden die Kreditabwicklung als einfach.