Anzeige:
Titel Grafik
   IMPRESSUM    Werbung bei uns    Email an uns    Weitere Magazine    Artikel suchen    Nordfriesland A - Z    Ferienwohnungen    ALLE NEWS

Nordfriesland aktuell

  HOMEPAGE


urlpoint  WFG NF

Pressemitteilung des Kreises Nordfriesland



































Jahresbilanz der WFG

2006 - erfolgreiches Jahr für die Wirtschaftsförderung

2006 war für die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordfriesland ein äußerst erfolgreiches Jahr. Die WFG hat Projekte von mehr als 40 Firmen unterstützt. Mit mehr als 90 neuen Arbeitsplätzen und weiteren rund 140 gesicherten Beschäftigungsverhältnissen ist eine Bilanz entstanden, die sich sehen lassen kann. Das damit bewegte Investitionsvolumen der Firmen liegt bei mindestens 14 Millionen Euro. Darüber hinaus hat die WFG im letzten Jahr rund 30 Erfolg versprechende Existenzgründungsvorhaben begleitet.

»Unsere Region profitiert in diesem Zusammenhang sicherlich auch von der guten wirtschaftlichen Entwicklung in ganz Deutschland«, ist sich Dr. Matthias Hüppauff, Geschäftsführer der WFG, sicher. »Es zeigt sich aber auch, dass Nordfriesland eine attraktive Wirtschaftsregion mit vielen gesunden mittelständischen Betrieben ist, in der es sich lohnt zu investieren.« Die WFG konnte auch vor diesem Hintergrund wichtige Ansiedlungserfolge für die Region realisieren sowie für Firmen in Nordfriesland Fördergelder in nennenswerter Höhe akquirieren, die Beschäftigung sichern und ausbauen.

Ein Highlight der letztjährigen Arbeit ist der Verkauf des Munitionsdepots in Löwenstedt an ein chinesisches Feuerwerksunternehmen. »Der stets intensive Kontakt mit dem Investor hat diesen Ansiedlungserfolg sicherlich erheblich unterstützt«, erläutert Matthias Volmari, der bei der WFG zuständig ist für die Bereiche Standortmarketing und Unternehmensförderung. Mit diesem Vorhaben ist zukünftig die Schaffung von über 40 Arbeitsplätzen verbunden. Der Verkauf wurde noch Ende 2006 abgeschlossen, die Umsetzung der Unternehmensaktivitäten ist für dieses Jahr vorgesehen.



Als großer Erfolg ist zudem das Erweiterungsvorhaben eines Metall verarbeitenden Betriebes aus Husum anzusehen. »Durch eine ausgeprägte Zusammenarbeit mit dem Unternehmen und eindringliche Gespräche beim Land Schleswig-Holstein ist es uns gelungen, eine umfangreiche einzelbetriebliche Investitionsförderung einzuwerben, wodurch ca. 130 Arbeitsplätze in Husum gesichert und 15 neue geschaffen werden«, so Volmari.

Auf der Insel Sylt konnte mit Hilfe der WFG unter anderem die Ansiedlung einer Großwäscherei unterstützt werden, in der zukünftig mehr als 20 neue Arbeitsplätze entstehen werden. Begleitet wurde des Weiteren das Vorhaben eines Sylter Unternehmers, der in die Errichtung einer Produktionsstätte für heimische Kosmetikprodukte investiert. Auch hier werden in naher Zukunft 10 weitere Personen eine saisonunabhängige Beschäftigung finden.

»Dieses sind nur einige Beispiele aus insgesamt vielen erfolgreichen Kontakten des letzten Jahres«, erläutert Volmari. »Aber auch für 2007 sind wieder viele Projekte in der Pipeline, die wir weiter intensiv zum Wohle der Region unterstützen werden. Unsere Region steht wirtschaftlich sehr gut da, auch in der Zukunft.« Vor diesem Hintergrund hoffen die beiden Wirtschaftsförderer auf ein weiteres Anhalten der Konjunktur. Schöne Aussichten also.