Werbung



Kreis Nordfriesland – Lastenrad kostenlos ausprobieren

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
Rate this post

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) bietet allen Interessenten im Raum Husum an, kostenlos ein hochmodernes Lastenrad auszuleihen. "In Großstädten hat sich das Teilen eines Lastenrads für den täglichen Transport von Großeinkauf, Kind und Hund bereits etabliert: Mehrere Familien schaffen sich so ein Rad gemeinsam an und nutzen es abwechselnd", berichtet Jan Groeneveld vom ADFC Husum.

Foto: Presse Kreis Nordfriesland

Nun will der ADFC Schleswig-Holstein auch in kleineren Städten und Gemeinden auf das Lastenrad als umweltfreundliche und praktische Alternative zum Zweitwagen aufmerksam machen. "Wir nennen es LeiLa – das Leihbare Lastenrad. Es hat einen Elektromotor und fährt sich sehr leicht", sagt Groeneveld.

Finanziert durch die Bingo-Umweltlotterie, wird LeiLa für jeweils zwei Monate an verschiedenen Orten zur kostenlosen Ausleihe an private Haushalte bereitgestellt. Im Gegenzug wird um das Ausfüllen eines Fragebogens gebeten.



Weil dem ADFC die Möglichkeit fehlt, das Rad unterzustellen, hat Kreis-Klimaschutzmanager Gunnar Thöle seine Unterstützung angeboten. "Die Halle des Kreishauses bietet genügend Platz. Und die meiste Zeit wird das Rad ja ohnehin unterwegs sein", hofft Thöle.

Als erster Nordfriese hat Kreis-Mitarbeiter Momme Zuppelli Interesse angemeldet. Am 7. Oktober nahm er das Rad in Empfang. "Dieses Fahrrad zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht – ein tolles Fahrgefühl", sagte der Familienvater nach einer ersten Probefahrt. Seine beiden Kinder Lasse (7) und Ida (5) fuhren im Lastenkorb mit und hatten offensichtlich einen Heidenspaß.

Wer das blitzblank geputzte LeiLa als Nächster testen möchte, erreicht Gunnar Thöle unter Tel. 04841 67-136; auch eine Online-Buchung unter (http://klimakreis.org/leila-lastenfahrrad-in-husum-kalender/) ist möglich.

Nach Oelixdorf und Timmendorfer Strand ist Husum der dritte LeiLa-Standort im Land. Weitere Orte haben Interesse angemeldet. Das Projekt läuft insgesamt über einen Zeitraum von zwei Jahren.

Nächster Beitrag

WFG Nordfriesland - Flüchtlinge ausbilden – Informationen für Unternehmen und Betriebe

Rate this post Flüchtlingen eine Ausbildung ermöglichen – Welche praktischen Erfahrungen haben die Ausbildungsbetriebe in Nordfriesland gemacht? Darum geht es beim nächsten Treffen des nordfriesischen Arbeitskreises „Fachkräfte gewinnen und halten“ am Donnerstag, 10. November 2016, ab 17:00 Uhr in der beruflichen Schule des Kreises Nordfriesland in der Herzog-Adolf-Straße 3 in […]
Copyright All right reserved With Love Theme: Seek by ThemeInWP